Fortsetzung der Workshopreihe UPLOAD-ClubPraxis #2 Podcast

Podcasting ist ein echter Hype. Was steckt dahinter? Was sind die Trends und die Perspektiven? Wie lässt sich ein eigener Podcast verwirklichen? Profis aus der Praxis – von Radio Lippewelle und vom WDR – stehen Rede und Antwort und helfen Ihnen Ihre Podcast-Ideen zu verwirklichen. Erfahren Sie mehr über den Aufbau eines Podcasts und die verschiedenen Genres, die benötigte Technik und Schnittsoftware und hören rein in Projekte aus Schule sowie Kinder-, Jugend- und Kulturarbeit.

In Kooperation mit dem jfc Medienzentrum, Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit, bieten wir fünf weitere Workshops an:

Dienstag, 26.01.2012, 16:00 – 18:00 Uhr: Podcast-Schnitt
Der Podcast ist aufgenommen, aber wie geht es dann weiter? Gemeinsam lernen wir das kostenlose Programm Audacity kennen und tauchen in die bunte Welt des Audio-Schnitts ein.

Dienstag, 2.2.2021, 16:00 – 18:00 Uhr: Podcast-Jingle
Wir alle kennen sie – die Melodien oder eingängigen Slogans, durch die eine Marke wiedererkennbar wird. Aber: Was genau ist ein Jingle und was macht einen guten Jingle aus?
Referentin: Kerstin Pelster (Radio Lippewelle)

Dienstag, 9.2.2021, 16:00 – 18:00 Uhr: Musik und andere Rechte
Wie toll dieser eine Song zu meiner Aufnahme passen würde! Aber darf ich den eigentlich nutzen? Wo darf ich das Ganze dann veröffentlichen? Ein kurzer und überhaupt nicht trockener Exkurs in die Welt der Audiorechte!

Dienstag, 16.2.2021, 16:00 – 18:00 Uhr: Podcast-Interviews
Wie führe ich selbst ein Interview, wie viel ist Vorbereitung, wie viel Spontanität? Dafür werden wir selbst in die Rolle eines Interviewenden schlüpfen, uns gute Fragen und mindestens genauso gute Antworten überlegen.

Dienstag, 23.2.2021, 16:00 – 18:00 Uhr: Podcast-Projekt
In diesem Workshops erfahrt ihr, was ein Podcast eigentlich ist, was man zum selber podcasten braucht und wie man ein eigenes Podcast-Projekt plant.
Referentin: Kerstin Pelster (Radio Lippewelle)

Aufgrund des Praxisanteils können maximal 10 Personen je Workshop teilnehmen. Bitte richten Sie Ihre Anmeldung bis spätestens eine Woche vor Veranstaltung per Mail an upload@jfc.info oder johannes.feser@rhein-kreis-neuss.de

Weitere Infos finden Sie unter: https://www.jfc.info/termine/

Wir freuen uns auf spannende Workshops und Podcast-Ideen, die Sie im Anschluss mit Unterstützung des Medienzentrums des Rhein-Kreises Neuss realisieren können.