Bewerbungsphase 2022 Medienscouts NRW im Rhein-Kreis Neuss startet ab sofort

Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass die Bewerbungsphase für die Ausbildung im Projekt Medienscouts NRW im Rhein-Kreis Neuss mit dem heutigen Tag startet!

Insgesamt haben wieder 20 Kreise / kreisfreie Städte in gesamt NRW die Möglichkeit durch die Förderung des Ministeriums für Schule und Bildung NRW sich sowohl für die Qualifizierung, als auch einen Aufbauworkshop zu bewerben. Im Rahmen des Projekts werden die auszubildenden Medienscouts und Beratungslehrkräfte zu den Themen Internet und Sicherheit, Soziale Netzwerke, digitale Spiele, Smartphone und Projektimplementierung an der jeweiligen Schule, qualifiziert.

Die Qualifizierung wird in der zweiten Jahreshälfte 2022 in 5 Workshop-Einheiten schulformübergreifend mit mindestens 7 und maximal 10 weiterführenden Schulen durchgeführt. Pro Schule werden dafür jeweils 4 Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe 1, 7. – 9. Klasse) zu Medienscouts und jeweils 2 Lehrerinnen und Lehrer zu Beratungslehrkräften ausgebildet.

Der Aufbauworkshop findet als 2-stündige Onlineveranstaltung, ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2022 statt.

Weiterführende Informationen zum Projekt Medienscouts NRW finden Sie hier!

Bewerben Sie sich jetzt bis zum 17.12.2021 mit Ihrer weiterführenden Schule im Rhein-Kreis Neuss für die Qualifizierung zur Medienscouts-Schule im Jahr 2022 mit einer formlosen E-Mail an den Projektkoordinator im Rhein-Kreis Neuss, Herrn Johannes Feser: johannes.feser@rhein-kreis-neuss.de

Die ersten 10 Schulen, die sich melden werden, werden berücksichtigt. Es gibt keine Garantie, dass Sie als Schule an der Ausbildung teilnehmen können. Erst eine erfolgreiche Bewerbung des gesamten Kreises entscheidet darüber, ob die Medienscouts-Ausbildung im Jahr 2022 im Rhein-Kreis Neuss stattfindet.