Wie nutze ich eigentlich Bilderbuchkinos in der Bildungsmediathek NRW? Nehmen Sie jetzt an einer kostenlosen Online-Fortbildung teil!

Seit dem 1. August können alle Nutzerinnen und Nutzer der Bildungsmediathek NRW im Rhein-Kreis Neuss die Bilderbuchkinos der Onlineplattform Onilo nutzen. Aber wie geht das eigentlich?

Wenn Sie den Streamingservice für Bildungsmedien im Rhein-Kreis Neuss bisher noch nicht nutzen, dann registrieren Sie sich zuerst unter www.bildungsmediathek-nrw.de. Der Dienst steht neben allen Lehrkräften im Kreis, auch Personen, die an vor- und außerschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten zur Verfügung. Unter dem Menüpunkt “Tools” finden Sie dann neben der Möglichkeit eigene H5P-Inhalte zu erstellen oder den Dienst Online-Brockhaus zu nutzen, auch Onilo aufgeführt. Mit einem Klick gelangen Sie in den Nutzerbereich der Onilo-Plattform, wo Sie unter “Boardstories” auf die rund 200 Bilderbuchkinos zugreifen können. Über ein Eingabefeld können Sie direkt nach einem bestimmten Thema oder Begriff suchen oder mit der Filterfunktion die Auswahl eingrenzen. Mit neuen Filteroptionen, wie “Altersstufe”, “Unterrichtsfach” oder “Leseniveau”, finden Sie schnell die passende Boardstory zu Ihren Lehrinhalten und Themenfeldern.

Lesegeschichten in modernem Format
Boardstories sind, einfach gesagt, ein didaktisch aufgewertetes, interaktives Bilderbuchkino für mehr Lesespaß am Smartboard, Beamer, PC, Tablet und Smartphone. Sie funktionieren wie ein normaler Videoplayer. Mit “Play” können Sie die Boardstory starten und mit “Vor/Zurück” zwischen den Leseabschnitten springen. Der Zeitstrahl verweist auf die Länge der Abschnitte und gibt eine Übersicht, wie viele einzelne Leseeinheiten die Boardstory beinhaltet. Natürlich können Sie auch den Ton & Sprecher ausschalten und das Video im Vollbildmodus anschauen.

Zusatzmaterial für jede Boardstory
Haben Sie die passende Geschichte gefunden? Dann können Sie Ihren Unterricht ganz bequem von Zuhause am Laptop vorbereiten. Zu jeder Boardstory finden Sie individuell auf die Geschichte ausgerichtete Arbeitsblätter sowie interaktives Material, Bastelanleitungen und zusätzliche Produkte. Wählen Sie einfach die passende Datei entsprechend Ihrer Ausrüstung vor Ort.

Schülercodes für Einzelarbeit und Hausaufgaben
Mit den Schülercodes können Ihre Schüler zwei Wochen lang auf die jeweilige Boardstory zugreifen – ob auf PC, Handy oder Tablet. Klicken Sie dazu auf den Button “Schülercode erstellen”. Ein Schülercode kann beliebig oft und von der ganzen Klasse genutzt werden. Nach dem Erstellen ist der Code für zwei Wochen gültig.

Entdecken Sie die Möglichkeiten in einer Online-Fortbildung
Onilo bietet seinen Nutzern Online-Fortbildungen sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Sie können vom Arbeitsplatz oder von Zuhause teilnehmen und benötigen lediglich ein Gerät mit Internetzugang. Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Registrierungsbestätigung mit den Zugangsdaten und nach der Fortbildung eine offizielle Teilnahme-Bescheinigung. Die aktuellen Termine für das nächste Schulhalbjahr finden Sie hier: Kostenlose Online-Fortbildungen | ONILO.DE

Bei Fragen zu Onilo oder der Bildungsmediathek NRW wenden Sie sich bitte an das Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss, telefonisch unter 02131 – 66 19 16-0 oder per Mail an medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de