Neue Medienberaterin für den Rhein-Kreis Neuss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute möchte ich mich als neue Medienberaterin im Rhein-Kreis Neuss vorstellen. Mein Name ist Elisabeth Klein und ich werde im Team mit Gala Garcia Frühling und Marc Albrecht-Hermanns arbeiten. Ich werde vor allem Ansprechpartnerin für die Kommunen Meerbusch, Korschenbroich und Kaarst sein.

In den letzten drei Jahren war ich als Moderatorin für das Kompetenzteam des Rhein-Kreis Neuss im Fach Englisch tätig und habe als Teil des „Digi-Teams“ vorwiegend Fortbildungen mit digitalem Schwerpunkt moderiert. So konnte ich viele Schulen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen und Möglichkeiten kennenlernen und auf ihrem Weg im Bereich Digitalisierung ein Stück begleiten und unterstützen.

Ich unterrichte an der Rachel-Carson-Schule die Fächer Englisch und Gesellschaftslehre. Dort bin ich im weiten Feld „Digitales“ unterwegs. Ich kümmere mich um tägliche Anliegen der Kolleg*innen und Schüler*innen, Zugänge und iPads, technische und methodische Umsetzung von Distanzunterricht, Mini-Fortbildungen und das Medienkonzept. Ich habe Glück, in einem tollen Neubau mit hervorragender Ausstattung und Internetanbindung unterrichten zu dürfen, kenne aber auch die Arbeit mit wenigen Geräten und fehlender Anbindung. Gerne berate ich Schulen im Rahmen ihrer Möglichkeiten sowie bei der Entwicklung von Konzepten für zukünftige Ausstattung. Ich bin gespannt auf die Ideen, Konzepte und Wünsche der unterschiedlichen Schulen. Ich freue mich auf die neuen Aufgaben, in die ich mich gerade einarbeite und auf die zukünftige Zusammenarbeit.