Einsatz von digitalen Medien im Sachunterricht und an außerschulischen Lernorten am Beispiel LEGO Education Spike Essential

In Kooperation mit der Firma Christiani bieten wir im Frühjahr 2023 zwei Fortbildungen für pädagogische Fachkräfte, die an Schulen oder außerschulischen Lernorten im Rhein-Kreis Neuss tätig sind, an. Am Beispiel von LEGO Education Lernkonzepten vermitteln die Fortbildungen eine Kombination haptischem und digitalem Lernen. Im Mittelpunkt steht dabei: Konstruieren, Programmieren und Probleme lösen.

Beschreibung und didaktische Gestaltung:
LEGO Education SPIKE Essential ist ein digitales Lernkonzept für die digitale Medienbildung im Grundschule-Alter.

In dieser Fortbildung lernen die Teilnehmer/-innen Möglichkeiten kennen, wie mit Hilfe der LEGO Education Unterrichtsmedien und Lernkonzepten die haptische und die digitale Welt auf einfache Weise kombiniert werden können.

Im Hauptteil der Veranstaltung zeigen wir die verschiedenen Hardwarekomponenten und lassen die Teilnehmer/-innen ausgewählte Modelle konstruieren, anhand derer Sie spannende Problemstellungen aus den originalen Schülermaterialien bearbeiten. Diese konzentrieren sich auf die Themen MINT, Programmierung und Informatik, Maschinenbau, Naturwissenschaften, kommunikative Fertigkeiten und kreatives Forschen.

Mit der SPIKE App für Tablets oder Computer lassen sich die selbst gebauten Modelle programmieren und auf diese Weise zum Leben erwecken. Die App basiert sowohl auf einer einfachen und kindgerechten Programmierumgebung mit Symbolblöcken wie auch auf der beliebten und in der allgemeinbildenden Schule häufig genutzten Programmiersprache Scratch. Beide Umgebungen begeistern mit einer intuitiv bedienbaren Programmieroberfläche mit Drag-and-Drop-Funktion.

WER: 20 Lehrkräfte der Grundschule bzw. pädagogische Fachkräfte aus dem außerschulischen Bereich
WANN: Mittwoch, 8. Februar 2023, von 14 – 17 Uhr
WO: Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss-Holzheim)