LMS-Netzwerktreffen am 24. Mai 2023

Liebe Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Medien an Ihrer Schule!

Lernen und Lehren in der digitalen Welt ist eine große Herausforderung für die Lehrkräfte in den Schulen. Nicht nur pandemiebedingt finden sich Pädagoginnen und Pädagogen zunehmend in Settings mit Distanzlernen und Blended Learning Szenarien wieder.

Eine Auswahl der passenden digitalen Werkzeuge zu den pädagogischen Entscheidungen des Unterrichtsalltags kann hierbei manchmal herausfordernd sein.

Daher möchten wir interessierte Lehrkräfte einladen, im Rahmen des fortlaufenden LMS Netzwerks mit uns in den Austausch zu gehen:

Lernmanagementsysteme im Unterricht – voneinander lernen, miteinander gestalten

Mit dieser Einladung sind Lehrkräfte angesprochen, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen.

Die bisherigen Netzwerktreffen waren schwerpunktmäßig an dem Produkt LOGINEO NRW LMS orientiert. Wir möchten zukünftig den Adressantekreis öffnen und den Fokus auf die pädagogisch-didaktischen Entscheidungen bei dem Einsatz jeglicher Lernmanagementsysteme richten.

Die Veranstaltung dient daher dazu, zunächst mit Ihren Wünschen eine gemeinsame Bedarfsanalyse vorzunehmen und daraus eine langfristige Planung zukünftiger Treffen abzuleiten.

Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, gemeinsam und zielorientiert daran zu arbeiten, unter Einsatz von Learning Management Umgebungen Unterricht mit digitalen Medien zu gestalten. Der Austausch mit neuen Kolleginnen und Kollegen der gleichen Schulform, des Fachs oder sogar schulformübergreifend ist uns Moderierenden hierbei ein wichtiges Anliegen.

Als systemisch orientierte Medienberatende steht bei uns die Moderation des Vernetzungsprozesses im Vordergrund – wir bieten keine Fortbildung oder Admin/Support-Treffen an, können jedoch an entsprechende Stellen weiterverweisen. Der Austausch dient dem Unterricht und dessen Gestaltung, technische Aspekte können nur am Rande thematisiert werden.

Bitte melden Sie sich unter folgendem Link an: bit.ly/ LMS_Netzwerk_2023

LMS-Netzwerktreffen, 24.05.2023
13:00 – 15:00Uhr, Medienzentrum
Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstr. 14, 41472 Neuss)

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Ihre Medienberaterinnen der Bezirksregierung Düsseldorf für den Rhein-Kreis Neuss,

Gala Garcia Frühling,
Stefanie Jaskulski,