Aufbauworkshop für Medienscouts im Rhein-Kreis Neuss am 26. April 2023

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind, für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Die ausgebildeten Medienscouts übernehmen dabei eine Mentoren Rolle für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diesem Peer-to-Peer Ansatz liegt die Annahme zu Grunde, dass Gleichaltrige einen größeren Lehrerfolg erzielen, da Inhalte von Gleichaltrigen anzunehmen Jugendlichen häufig leichter fällt. An ihren Schulen sind die Medienscouts ein wichtiger Bestandteil bei der Vermittlung von Medienkompetenz.

Über die Ausbildung neuer Medienscouts in der zweiten Jahreshälfte 2023 hinaus, bilden wir alle Medienscouts-Schulen im Rhein-Kreis Neuss zu unterschiedlichen Themen weiter. Im Jahr 2023 sind zwei Aufbauworkshops geplant. Den Auftakt gestalten wir am 26. April 2023 mit einem digitalen Workshop. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Entwicklung und Planung von praktischen Projekten in der Medienscouts-Arbeit. Der Workshop behandelt vier Themen, wobei zwei Themenblöcke schon feststehen: Elternveranstaltungen unter der Mitwirkung von Medienscouts sowie Escape-Rooms in der Medienscouts-Arbeit. Zwei weitere Themenblöcke können aus dem Kreis der Teilnehmenden vorgeschlagen werden. Hierzu erbitten wir Rückmeldung bis zum 14. März, sodass die Wünsche an die beiden Referentinnen weitergegeben werden können.

Was: Digitaler Aufbauworkshop
Wer: Bereits ausgebildete sowie angehende Medienscouts und Beratungslehrkräfte
Wann: Online über Zoom, am 26. April 2023, 9:00 – 13:00 Uhr
Referentinnen: Ranka Bijelic und Kristin Langer