Nadine Schweppe ist neue Medienberaterin für den Rhein-Kreis Neuss

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

mein Name ist Nadine Schweppe und ich freue mich sehr, dass ich seit dem 1. Februar, als Nachfolgerin von Marc Albrecht-Hermanns, Teil des Medienberaterinnen-Teams des Rhein-Kreises Neuss sein darf.

Seit mehreren Jahren bin ich Schulleiterin an der St.-Martinus-Schule in Neuss. Die Moderation kenne ich sowohl aus meiner Zeit beim Kompetenzteam als auch meiner Fachberatertätigkeit zum Thema „Ganztag“. Durch meine Arbeit an verschiedenen Schulen mit völlig unterschiedlichen technischen Grundvoraussetzungen und Phasen der Konzeptumsetzung, bringe ich viele wertvolle Eindrücke mit, in der Hoffnung, diese Erfahrungen gewinnbringend teilen zu können. Ein Schwerpunkt meiner Arbeit in den letzten Jahren war die systematische Digitalisierung des Schulalltags an der St.-Martinus-Schule mit dem Ziel, eine sofortige Entlastung und einen praktisch greifbaren Mehrwert zu schaffen. Kleine, machbare Schritte mit der Absicht, Schule zukunftsoffen zu gestalten, etwa über Medienstunden oder der Erstellung eines App-Katalogs, als Teil eines Digitalisierungsprojektes. Die 1:1-Ausstattung mit iPads ist meine aktuelle Herausforderung, mit Licht am Ende des Tunnels, die aber auch spannenden Stoff für den Erfahrungsaustausch bei der Umsetzung bereitstellt.

Ich habe viel im Bereich „Digitales“ erfolgreich umgesetzt, noch mehr gesehen aber auch mehr als einmal am eigenen Leib erfahren, wie es nicht funktioniert. Gerne unterstütze ich Schulen ihren eigenen Weg zu finden und bin gespannt auf die Konzepte und Wünsche.  Ich freue mich auf meine neue Aufgabe!