Nachholtermine: Workshops für pädagogische Fachkräfte

Lieder müssen zwei der geplanten Workshops in Kooperation mit Coding For Tomorrow verschoben werden. Diese kurzfristige Umplanung tut uns sehr leid!

Die neuen Termine für die beiden Workshops sind nach den Osterferien. Es gibt noch freie Plätze. Melden Sie sich jetzt hier an!

iPad für Einsteiger – Die ersten Schritte: am 27. April 2023 (Präsenzworkshop)

In diesem Präsenzworkshop lernen Sie die Grundlagen des iPads kennen – von der Hardware über die wenigen Knöpfe bis zur Wischtechnik. Wir erklären alle wichtigen Funktionen, Einstellungen und Gesten, zeigen, wie Kamera und Internet funktionieren und erklären die wichtigsten Apps. Für diesen Workshop wird wirklich nichts vorausgesetzt. Wir erklären alles von Anfang an.
Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr eigenes, aufgeladenes iPad mit und zur Sicherheit das Ladekabel samt Stecker. Sollte es sich um ein Dienstgerät handeln, erkundigen Sie sich bitte bei dem/der Medienbeauftragten der Schule, ob Sie sich mit dem iPad in ein Netzwerk außerhalb der Schule einwählen können.

Was: Das iPad für Einsteiger – Die ersten Schritte
Wann: 27. April 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Wer: Für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die noch nie ein iPad in den Händen hatten
Wo: Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstr. 14, 41472 Neuss-Holzheim)

–> Hier gehts zur Anmeldung <–

Blue-Bot – Funktionen, Zubehör, Apps: am 4. Mai 2023 (Präsenzworkshop)

Der Blue-Bot ist ein kleiner Roboter, der mit Tasten oder App gesteuert werden kann. In diesem Workshop lernen Sie den Blue-Bot in all seinen Facetten kennen. Neben der Arbeit mit den Matten und Zubehörteilen, erfahren Sie, wie der Blue-Bot eingesetzt werden kann. In vielen Praxisphasen erforschen Sie den Blue-Bot auch selbst. Am Ende der Veranstaltung geben wir Ihnen einen Ausblick auf mögliche Projekte für den Unterricht.

Was: Blue-Bot – Funktionen, Zubehör, Apps
Wann: 4. Mai 2023, 14:00 – 17:00 Uhr