Letzter Aufruf für die Medienscouts-Ausbildung 2023 im Rhein-Kreis Neuss

Alle Plätze für Medienscout-Ausbildung im Jahr 2023 sind ausgebucht!

Im Ausbildungsjahr 2023 ist noch Platz für eine weitere Schule aus dem Rhein-Kreis Neuss frei. Wir rufen gerade die weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss auf, die das Projekt bisher noch nicht als Bestandteil der Vermittlung von Medienkompetenz an Ihrer Schule verankert haben, an der diesjährigen Ausbildungsrunde teilzunehmen. Unser Ziel ist es, das Projekt Medienscouts, das die Schulen dabei unterstützt, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen, an allen weiterführenden Schulen anzudocken.

Die Termine für die 5 Workshop-Einheiten, an denen pro Schule 4 Schülerinnen und Schüler (Sekunderstufe 1, 7. – 9. Klasse) zu Medienscouts und jeweils 2 Lehrerinnen und Lehrer zu Beratungslehrkräften ausgebildet werden stehen bereits fest:

• Dienstag, 5. September (Präsenz)
  • Donnerstag, 28. September (Digital)
  • Montag, 23. Oktober (Digital)
  • Dienstag, 14. November (Digital)
  • Montag, 4. Dezember (Präsenz)

–> Weiterführende Informationen zum Projekt Medienscouts NRW finden Sie hier <–

Melden Sie sich als weiterführende Schule im Rhein-Kreis Neuss jetzt für die Qualifizierung zur Medienscout-Schule im Jahr 2023 per Mail formlos an: johannes.feser@rhein-kreis-neuss.de