Fakten checken / Algorithmen verstehen / mit dem Smartphone kreativ werden – Eine Online-Fortbildung für pädagogische Fachkräfte

Wie bestimmen die Algorithmen von Social-Media-Plattformen unseren Informationskonsum? Was sind Nachrichten, was Gerüchte oder Fake News? Was brauche ich, um mit dem Smartphone selbst im Unterricht kreativ zu werden? Zu diesen Themen bietet Klickwinkel kostenlose Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen. Teilnehmen können auch Betreuerinnen und Betreuer aus der Jugendarbeit.

In Kooperation mit Klickwinkel, einer Initiative der Vodafone Stiftung bietet das Medienzentrum des Rhein-Kreises Neuss eine kostenlose Online-Fortbildung für Lehrkräfte an allen weiterführenden Schulen und Betreuerinnen und Betreuer aus der Jugendarbeit an. Das Online Seminar beleuchtet wie YouTube, Instagram, Facebook und andere Social-Media-Plattformen funktionieren und erklärt anhand von Beispielen, wie man Falschinformationen in sozialen Netzwerken erkennen kann. Außerdem bieten wir in der Fortbildung medienpraktische Übungen an, die PädagogInnen in die Lage versetzen, Schülerinnen und Schüler den bewussten und sorgsamen Umgang mit Informationen näherzubringen.

• Was: Fakten checken, Algorithmen verstehen, mit dem Smartphone kreativ werden
  • Wann: 25. Februar 2021, 14 – 17:30 Uhr