Neue Workshopreihe zum Thema PODCAST für Lehrkräfte der Schulen im Rhein-Kreis Neuss

Aufgrund großer Nachfrage bietet das Kompetenzteam NRW im Rhein-Kreis Neuss in diesem Schuljahr eine Workshopreihe zum Thema PODCAST an. Die Teilnahme am Fortbildungsangebot für Lehrkräfte der Schulen im Kreisgebiet ist kostenlos – die Reihe startet am 28. September 2021. In Kooperation mit dem jfc Medienzentrum Köln wurden fünf Module entwickelt, die auch EinsteigerInnen ohne Vorkenntnisse das Know-How vermitteln, wie man ein eigenes Podcastprojekt starten kann. Es können auch einzelne Module der Reihe gebucht werden.

Modul 1: PODCAST – Interview: Dienstag, 28.09.2021, 14:00 – 16:00 Uhr (Online via Zoom)
Was macht ein gutes Gespräch und ein Interview aus? Warum höre ich bei manchen Interviews voller Interesse zu und bei anderen bin ich schon nach wenigen Minuten mit den Gedanken ganz woanders? Wie führe ich selbst ein Interview, wie viel ist Vorbereitung, wie viel Spontanität? Und wie kann ich die Situation entspannt angehen?
Klicken zur Anmeldung

Modul 2: PODCAST – Projektarbeit: Dienstag, 05.10.2021, 14:00 – 16:00 (Online via Zoom)
Podcasts sind derzeit in aller Munde! Deswegen, warum nicht einfach einmal einen selbst machen? In diesem Workshop erfahren Sie, was ein Podcast eigentlich ist und was ihr zum selber podcasten braucht. Dazu gehört neben dem passenden Equipment (Aufnahmegerät, Schnittprogramm, PC) vor allem natürlich die Sprache. Auf was müssen Sie also beim Sprechen achten, wenn Sie einen Podcast aufnehmen? Und worüber wollen Sie podcasten? Wie ist ein Podcast aufgebaut und wo können Sie ihn veröffentlichen? Und wann ist ein Podcast für und mit Kindern und Jugendlichen eigentlich “erfolgreich”?
Klicken zur Anmeldung

Modul 3: PODCAST – Schnitt: Dienstag, 26.10.2021, 14:00 – 16:00 (Online via Zoom)
Der Podcast ist aufgenommen, aber wie geht’s dann weiter? Dafür lernen Sie das kostenlose Programm GarageBand kennen und tauchen ein in die bunte Welt des Audio-Schnitts! Sie lernen Aufnahmen zu schneiden, zu kürzen, zu verschieben, Übergänge zu bauen, Musik einzufaden, Störgeräusche zu entfernen, um diesen zu einem Maximum an Verständlichkeit, Klarheit, Präsenz und Überzeugungskraft zu verhelfen.
Klicken zur Anmeldung

Modul 4: PODCAST – Jingle: Dienstag, 09.11.2021, 14:00 – 16:00 (Online via Zoom)
Wir alle kennen sie. Aus dem Fernsehen, dem Radio, dem Kino, von Werbespots und Podcasts, von Serien etc.: Jingles. Die Melodien und/oder eingängigen Slogans, durch die eine Marke (wieder-)erkennbar wird. Aber: Was genau ist eigentlich ein Jingle und wofür werden Jingles gebraucht? Wo kommt der Jingle eigentlich her? Was macht einen guten Jingle aus? Was brauche ich dafür? Kann ich Jingles auch selbst produzieren und welches Equipment brauche ich dafür?
Kicken zur Anmeldung

Modul 5: PODCAST – Musik und andere Rechte: Dienstag, 23.11.2021, 14:00 – 16:00 (Online via Zoom)
Wie toll dieser eine Song zu meiner Aufnahme passen würde! Aber darf ich den eigentlich nutzen? Wo darf ich das Ganze dann veröffentlichen? Darf ich YouTube Videos einbinden? Und wo kann ich überhaupt Musik oder Geräusche finden, um meinen Podcast abwechslungsreich zu gestalten? Ein kurzer und überhaupt nicht trockener Exkurs in die Welt der Audiorechte!