Workshops für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte im Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss

Gemeinsam mit Coding For Tomorrow denken wir Digitale Bildung weiter und machen sie greifbar. In unseren Kennenlern- und Projekt-Workshops lernen Sie anhand einer Vielzahl von Anwendungsbeispielen, wie digitale Technologien im Unterrichtskontext eingesetzt werden können. Zu Beginn werden wichtige Grundkompetenzen zum algorithmischen Denken vermittelt und im weiteren Verlauf neue Projektideen für den Schulunterricht und auch für außerschulische Lernorte entwickelt

Es ist noch gar nicht so lange her, da erreichte uns die Nachricht über das erste im 3D-Druckverfahren erstellte Haus in NRW. Die Stadt Beckum war über Nacht in aller Munde. In diesen beiden Workshops haben Sie die Möglichkeit mit Tinkercard eigene Projekte zu gestalten, die anschließend mit dem 3D-Drucker Wirklichkeit werden. Ob Fahrzeuge, abstrakte Skulpturen oder 3D-Puzzel – hier ist wirklich vieles möglich. Ganz nebenbei lernen Sie auch einige Grundlagen über den 3D-Drucker und welche Details es hierbei zu beachten gibt.

• Was: Kreatives Gestalten (Einsatz ab Klasse 5)
  • Wann:
    • Teil 1: 4. November 2021, 13:00 – 16:00 Uhr, Einstieg in den 3D-Druck & Objektdesign mit Tinkercard
    • Teil 2: 11. November 2021, 13:00 – 16:00 Uhr, Entwicklung eigener Projektideen für den 3D-Druck
  • Wo: Im Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss-Holzheim)
  • Wer: Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Sind Sie sich schon einmal darüber bewusst geworden, wie sehr unser Leben durch Roboter und andere digitale/elektronische Geräte durchdrungen ist? Wie können wir gewährleisten, dass Maschinen uns nicht nur verstehen, sondern auch das machen, was wir von Ihnen wollen? In unseren Workshops haben Sie die Möglichkeit mit dem Bee-Bot, dem Lego EV3 und dem NEPO Editor Ihre ganz eigenen Erfahrungen im Bereich Mensch Maschinen Kommunikation zu sammeln. Sie lernen Grundlagen der Informatik, wie Sie einen Roboter über das Internet steuern können und worauf Sie bei diesem Thema alles achten müssen.

• Was: Tüfteln mit Robotern (Einsatz ab Klasse 5)
  • Wann:
    • Teil 1: 6. September 2021, 13:00 – 16:00 Uhr, Roboter bauen und verstehen
    • Teil 2: 16. September 2021, 13:00 – 16:00 Uhr, Entwicklung eigener Projektideen
  • Wer: Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte

Anmeldung unter johannes.feser@rhein-kreis-neuss.de