Die im vergangenen Jahr aus den beiden bewährten Plattformen „EDMOND NRW“ und „learn:line NRW“ zusammengeführte „Bildungsmediathek NRW“, erweitert seinen Nutzerkreis. Bisher bot die Bildungsmediathek NRW ausschließlich Schulen einen einfachen Zugang zu digitalen Medien für einen modernen Unterricht. Im Rhein-Kreis Neuss können die Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler auf ein ständig wachsendes Angebot von redaktionell geprüften Onlinemedien zugreifen. Die vom Medienzentrum im Rhein-Kreis Neuss ausgewählten hochwertigen Bildungsmaterialien werden durch bildungsrelevante News, Themenfelder und Medientipps ergänzt.

Die Nutzung des Dienstes erlangte in der Corona-Pandemie neue Rekordzahlen. In der Bildungsmediathek NRW sind sowohl frei verfügbare Medien, die unter offenen Lizenzen veröffentlich werden, als auch lizenzpflichtige Medien zu finden. Für die Nutzerinnen und Nutzer sind diese Medien kostenfrei und können als Download oder direkt als Streaming im Unterricht sowie beim eigenständigen Lernen eingesetzt werden.

Nach erfolgreichen Lizenzrechtlichen Verhandlungen können ab sofort auch vor- und außerschulische Bildungseinrichtungen die Onlinemedien der Bildungsmediathek NRW im Rhein-Kreis Neuss nutzen. Das Medienzentrum im Rhein-Kreis Neuss ruft daher alle interessierten Kindergärten, Jugendzentren oder Einrichtungen der Erwachsenenbildung auf, ihr Angebot mit dem für sie lizenzierten Medienangebot zu bereichern. Mit der Bildungsmediathek NRW sind nun endlich die Voraussetzungen geschaffen, dass auch in Bildungskontexten außerhalb der Schule ein umfangreiches Angebot an digitalen Lernmitteln zur Verfügung steht. Die seit vielen Jahren vom Kreis beschafften, lizenzierten und geprüften Bildungsmedien werden so einer erheblich erweiterten Anzahl von Nutzerinnen und Nutzern zugänglich.

Um als vor- oder außerschulische Bildungseinrichtung im Rhein-Kreis Neuss auf die Medien der Bildungsmediathek NRW zugreifen zu können, müssen Sie sich lediglich unter www.bildungsmediathek-nrw.de registrieren, nachdem Sie das zuständige Medienzentrum, Rhein-Kreis Neuss, ausgewählt haben. Eine intuitive Navigation mit verbesserter Suche und Filteroption ermöglicht die Recherche nach den passenden Onlinemedien.

Bei Fragen zur Bildungsmediathek NRW im Rhein-Kreis Neuss wenden Sie sich bitte an das Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss, telefonisch unter 02131 – 66 19 16-0 oder per Mail an medienzentrum@rhein-kreis-neuss.de

1 thought on “Die Bildungsmediathek NRW – Jetzt auch für vor- und außerschulische Bildungseinrichtungen nutzbar!”

Comments are closed.