Barcamp der weiterführenden Schulen in Dormagen

Die Lehrer*innen in Dormagen stehen alle vor einer großen Aufgabe: mehr und mehr iPads kommen an die Schulen, die 1:1 Ausstattung einzelner Jahrgänge ist bereits umgesetzt, wird geplant oder  gestartet, ActivePanels sind installiert und der Medienkompetenzrahmen NRW kann umgesetzt werden. Diese vergleichbaren Voraussetzungen und Aufgaben der Schulen sind Anlass für Vernetzung und Zusammenarbeit:

Am Montag, dem 23. Januar 2023, fand in Dormagen das große Barcamp mit fast 300 Lehrer*innen statt. Die gesamten Kollegien der Rachel-Carson-Schule, der Bertha-von-Suttner-Gesamtschule, des Leibniz-Gymnasiums und des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums haben ebenso wie Vertreter*innen der Realschule Hackenbroich und der umliegenden Grundschulen gemeinsam in interessanten und vielfältigen Workshops zum Thema Digitalisierung gearbeitet. Die Eröffnungsfeier fand in der neueröffneten Aula des BvA statt. Alle Anwesenden wurden von den Medienberatenden Elisabeth Klein und Marc Albrecht-Hermanns stellvertretend für das Planungsteam begrüßt, Thomas Vatheuer stellte live die Möglichkeiten von Chat GPT vor und ein Kennenlern-Bingo führte zum ersten Austausch der Kolleg*innen.

Eröffnungsfeier Barcamp im BvA

Das Konzept Barcamp ist ein recht offen geplantes Fortbildungsformat, bei dem alle als sogenannte „Teilgebende“ sowohl als Teilnehmer*innen als auch Referent*innen fungieren können. Aufgrund der Größe des Gesamtvorhabens wurden Workshop-Angebote nicht wie üblich in der 1. Schiene, sondern im Vorfeld digital auf einer gemeinsamen Taskcard gesammelt und anschließend vom Planungsteam ausgewertet. Dort konnten auch Wünsche geäußert werden. Im Vorfeld wurden mehr als 60 Workshops in vier Zeitschienen auf die modernen Räumlichkeiten der Rachel-Carson-Schule verteilt. Zum Beispiel gab es Workshops zu LogineoNRW LMS, zu zielführenden Apps und unterrichtspraktischen Anwendungen sowie Austauschmöglichkeiten über neue Prüfungsformate, Feedbackkultur und Zusammenarbeit mit Grundschulen. Eine Gruppe von Schüler*innen des BvA, die als Medienscouts an ihrer Schule wirken, stellte ihre Arbeit vor und bot auch einen Workshop an. Der Abiturjahrgang des BvA bot Kaffee und Kuchen an, es gab eine heißgeliebte Candy-Bar und das gesunde und leckere Mittagessen fand in der Mensa der Rachel-Carson-Schule statt. Finanziell wurde der Tag von der Bürgerstiftung Dormagen großzügig unterstützt.

Ein Teil der Angebote im Überblick

Die Rückmeldung der Edkimo-Umfrage war überaus positiv, sodass eine Wiederholung des Barcamps für die beteiligten Schulen sowie  ein ähnliches Format für interessierte Grundschulen bereits im Gespräch ist. Unser Planungsteam wird auch weiterhin gemeinsam arbeiten und sich regelmäßig im Bereich Digitalisierung, Administration und Schulentwicklung austauschen.

Auch die Neuss Grevenbroicher Zeitung zeigte sich an dem innovativen Fortbildungsformat interessiert und titelte passend „Digitalisierung bringt Schulen in Dormagen zusammen“

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder Planung eigener Barcamps haben, dann melden Sie sich gerne bei Ihren Medienberater*innen des Rhein-Kreis Neuss: Elisabeth Klein (Elisabeth.klein@brd.nrw.schule) und Gala Garcia Frühling (gala.garciafruehling@brd.nrw.schule)