Zertifikatsqualifizierung Internet-ABC für Lehrkräfte

Neue Termine: 19. April & 14. Juni 2023

Die Zertifikatsqualifizierung “Internet-ABC für Lehrkräfte” geht in die nächste Runde. Gemeinsam mit der Landesanstalt für Medien NRW, dem LVR-Zentrum für Medien und Bildung sowie dem LWL-Medienzentrum für Westfalen, bietet das Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss im laufenden Schuljahr einen weiteren Zertifikatskurs an. Mit dieser Qualifizierung werden Lehrkräfte aus Grundschulen und den Klassenstufen 5 und 6 in die Lage versetzt, Kindern strukturiert und zielgerichtet auf das Leben in der digitalen Realität vorzubereiten. Sie werden bei der Auswahl und im Einsatz von Materialien angeleitet und erproben eigens erarbeitete Konzepte während der Zertifizierung in der Praxis. Zur Sicherung der Nachhaltigkeit hat sich bisher das Prinzip als sinnvoll erwiesen, je teilnehmender Schule nach Möglichkeit zwei Lehrkräfte zu qualifizieren. Im kollegialen Tandem lässt sich das Gelernte besser in das Kollegium tragen und verankern.

Der Kurs umfasst drei Lerneinheiten (zum Erlangen des Zertifikats ist es erforderlich an allen Einheiten teilzunehmen):

• Kennenlernen und Erkunden (19. April 2023, 13 – 16 Uhr, in Präsenz im Medienzentrum)
  • Vertiefen und Anwenden (angeleitete Selbstlernphase, digital)
  • Austauschen und Evaluieren (14. Juni 2022, 13 – 16 Uhr, in Präsenz im Medienzentrum)

Nach erfolgreichem Abschluss haben Sie:

• einen umfassenden Überblick über die Lernangebote für Kinder, Eltern und Lehrkräfte erhalten.
  • einen eigenen Unterricht nach Maßgaben des Medienkompetenzrahmens NRW erarbeitet und umgesetzt.
  • einen Fundus an direkt einsetzbaren Materialien für Ihren Unterricht aufgebaut.
  • das Zertifikat „Internet-ABC Lehrkraft“ erworben (Voraussetzung: aktive Teilnahme, Entwicklung eines kurzen Unterrichtsentwurfs)

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht!