Weiterer Aufbauworkshop für Medienscouts am 13. Dezember 2023

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind, für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Die ausgebildeten Medienscouts übernehmen dabei eine Mentoren Rolle für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diesem Peer-to-Peer Ansatz liegt die Annahme zu Grunde, dass Gleichaltrige einen größeren Lehrerfolg erzielen, da Inhalte von Gleichaltrigen anzunehmen Jugendlichen häufig leichter fällt. An ihren Schulen sind die Medienscouts ein wichtiger Bestandteil bei der Vermittlung von Medienkompetenz.

Über die aktuell laufende Ausbildung neuer Medienscouts hinaus, bilden wir alle Medienscouts-Schulen im Rhein-Kreis Neuss zu unterschiedlichen Themen weiter. Im Jahr 2023 sind zwei Aufbauworkshops geplant. Den Auftakt bildete ein digitaler Workshop am 26. April 2023. Den Abschluss gestaltet ein Präsenzworkshop im Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf zwei Themenbereichen, zu denen intensiv und mit praktischen Methoden gearbeitet wird: Cybermobbing und Hass im Netz. Das Thema “Cybermobbing”, das auch in der Grundausbildung eine Rolle spielt, wird hier vertieft und um die Vermittlung von praktischen Methoden ergänzt. Zudem können die Teams vorhandene Materialien austauschen, neue Materialien testen bzw. eigene Materialien zum Einsatz in ihrer Medienscouts-Arbeit entwickeln. Zum Thema “Hass im Netz” begeben sich die Teilnehmenden auf die Spur politisch motivierter Kommunikationswege und filtern heraus, wie mit Text- und Bildnachrichten Botschaften vermittelt werden. Die Medienscouts erweitern ihr Wissen um Risikofaktoren für die eigene Mediennutzung und werten aus, welche Aspekte für Ihre Medienscouts-Arbeit wichtig werden.

Insgesamt haben wir 40 Plätze für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die nach Eingang der Anmeldungen vergeben werden. Schulen können sich als Teams von bis zu 4 Medienscouts + 2 Lehrkräfte anmelden.

Was: Medienscouts-Aufbauworkshop in Präsenz
Wer: Bereits ausgebildete sowie angehende Medienscouts und Beratungslehrkräfte
Wann: 13. Dezember 2023, 10:00 – 15:00 Uhr
Wo: Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss)