Künstliche Intelligenz in der Schule – Unterstützungsangebote

Die künstliche Intelligenz (KI) entwickelt sich in einem rasanten Tempo und spielt auch in Bildungseinrichtungen zunehmend eine wichtige Rolle. Einige Kolleg*innen nutzen die KI bereits für Unterrichtsvorbereitung, Materialerstellung, automatisierte Rückmeldungen oder das Verfassen von Elternbriefen. Auch viele Schüler*innen haben sich mit den Möglichkeiten der KI schon befasst und nutzen sie.

Obwohl der Einzug von KI in Schulen zweifellos viele Vorteile mit sich bringt, gibt es auch Herausforderungen und Bedenken hinsichtlich Datenschutz, Ethik und Gerechtigkeit im Bildungssystem. Daher ist es wichtig, dass Schulen und Bildungseinrichtungen sorgfältig über die Integration von KI nachdenken und rechtzeitig klare Richtlinien und Verfahren entwickeln, um sicherzustellen, dass sie die besten Ergebnisse für die Schüler*innen erzielen.

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat für Lehrer*innen einen „Handlungsleitfaden zum Umgang mit textgenerierenden KI-Systemen“ für den schulischen Bereich erstellt, der sich mit folgenden Fragen befasst: „Was genau sind textgenerierende KI-Anwendungen? Wie kann mit den neuen Möglichkeiten, die KI-Anwendungen bieten, umgegangen werden? Dürfen KI-Anwendungen im Unterricht eingesetzt werden? Welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten? Habe ich gegebenenfalls auch als Lehrkraft für meine eigenen Tätigkeiten einen direkten Nutzen? Kann KI zukünftig auch im Klassenraum genutzt werden und wie wird das den Unterricht verändern?“

Ebenso ist ein frei zugänglicher Moodle-Kurs von QUA-LiS NRW hilfreich, den Sie mit einem Klick hier finden!

Der Moodle-Kurs lässt sich auch herunterladen und kann in ein schulisches Moodle-System (Logineo NRW LMS) eingefügt werden. In diesem Kurs werden folgende Themen in den Fokus gerückt:

1. Textgenerierende KI – Potenziale und Grenzen
  2. Weitere KI-Anwendungen (z. B. im Bereich der Kunst- und Videoproduktion, der Recherche oder zur Übersetzung in andere Sprachen)
  3. KI-Anwendungen im Unterricht – Hinweise zum Umgang: Hier erhalten Sie auch einige rechtliche Hinweise
  4. Beispiele zur Anwendung von textgenerierender KI in verschiedenen Fächern und Schulstufen
  5. Weitere Anwendungsmöglichkeiten – z. B. zur Unterrichtsvorbereitung
  6. Ausblick auf eine Weiterentwicklung der Lehr- und Lernkultur

In diesem Zusammenhang möchten wie Sie auch auf die neue Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung hinweisen: https://www.lernen-digital.nrw/

Auf dieser Plattform finden Sie viele Impulse und Arbeitshilfen für das Lernen in der Digitalen Welt, wie z.B. Bezugsdokumente, Entwicklungsbereiche, Arbeitshilfen und Unterstützungsstrukturen.

Gerne können Sie sich bei Fragen an uns Medienberater*innen wenden. Auf Wunsch kann ein Vernetzungstreffen zum Thema angeboten werden.