Projekt Medienscouts jetzt auch für die Grundschule

Mit Unterstützung des Schulministeriums bietet die Landesanstalt für Medien NRW im Jahr 2024 erstmalig die Qualifizierung von Grundschulfachkräften im Projekt Medienscouts NRW an. Als einer von wenigen Kreisen, kann der Rhein-Kreis Neuss bei der Erprobung des Projekts in diesem Jahr dabei sein. Damit möchten wir einen wichtigen Beitrag zur Verankerung von Medienkompetenz sowie auch der Schulentwicklung leisten.

Von sechs Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss werden jeweils zwei Personen zu Beratungsfachkräften qualifiziert werden, die anschließend selbstständig Medienscouts an Ihren jeweiligen Schulen ausbilden. Ihre erste große Aufgabe übernehmen die Medienscouts dann im Rahmen des Camps Medienscouts NRW, das Sie gemeinsam mit den Beratungsfachkräften an der Schule durchführen. Darüber hinaus soll es weitere Medienscouts-Aktivitäten geben.

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Warum sollen Grundschülerinnen und Grundschüler zu Medienscouts ausgebildet werden?
Im Rahmen der Ausbildung werden Grundschulkinder zu Medienexpertinnen und -experten, und können andere Kinder zum Austausch über Medienthemen anregen. Grundsätzlich zielt das Angebot darauf ab, Kinder frühzeitig für eine kritische Einstellung im Netz zu sensibilisieren, ihre Handlungsfähigkeit zu stärken und Risiken zu minimieren

Welche Voraussetzungen sollen die teilnehmenden Schulen erfüllen?
Das Internet-ABC muss bereits im Rahmen des regulären Unterrichts behandelt worden sein. Außerdem ist es hilfreich aber nicht zwingend notwendig, wenn die Schule über W-LAN und Tablets verfügt.

Wer kann an der Qualifizierung teilnehmen?
Die Qualifizierung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte an Grundschulen. Pro Grundschule nehmen zwei Personen an der Qualifizierung teil und sind anschließend im Tandem als Beratungsfachkräfte an ihrer Schule tätig. Mindestens eine der beiden Personen muss eine Lehrkraft sein. Ideal wäre es, wenn diese bereits die Qualifizierung zur Internet-ABC-Lehrkraft absolviert hätte. Dies ist jedoch nicht zwingend notwendig. Die andere Person kann entweder auch eine Lehrkraft sein oder gehört zu einer der folgenden Gruppen:
– sozialpädagogische Fachkräfte
– Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter
– Multiprofessionelle Fachkräfte
– OGS-Fachkräfte
– Medienpädagoginnen und -pädagogen

Wann und wo findet die Qualifizierung statt?
Qualifizierungsnachmittag 1: 13. Juni 2024 // in Präsenz
Qualifizierungsnachmittag 2: 3. September 2024 // Online
Optionale Sprechstunde: Anfang Oktober // Online
Qualifizierungsnachmittag 3: 12. November 2024 // Online

Welche Inhalte werden in der Qualifizierung vermittelt?
– Kennenlernen des Camps Medienscouts NRW
– Rolle und Kompetenzen der Medienscouts erarbeiten
– Ausbildungskonzept und Methoden der Ausbildung der Medienscouts kennenlernen
– Eigene Rolle als Beratungsfachkraft erörtern
– Reflektion der Medienscouts-Ausbildung
– Langfristige Implementierung des Angebots an der eigenen Schule

Welche Aufgaben kommen auf die Beratungsfachkräfte zu?
Die Beratungsfachkräfte durchlaufen zunächst die zwei Qualifizierungsnachmittage, bilden dann selbstständig die Medienscouts aus und durchlaufen dann den dritten Qualifizierungstag. Anschließend führen sie gemeinsam mit den Medienscouts das Camp Medienscouts NRW durch und verankern das Angebot langfristig an der Schule. Grundsätzlich begleiten und schützen Sie die Medienscouts bei allen Aktivitäten.

Welche Aufgaben kommen auf die Medienscouts zu?
Im Camp Medienscouts NRW machen die Medienscouts  das Wissen aus dem Internet-ABC für andere Kinder anwendbar, regen zum Austausch über Medienthemen an und beantworten Fragen. Auch darüber hinaus haben sie eine wichtige Rolle an der Schule und planen gemeinsam mit den Beratungsfachkräften weitere Aktivitäten.

Wie gestaltet sich die Ausbildung der Medienscouts?
Die Beratungsfachkräfte bilden die Medienscouts selbstständig aus. Dafür wird das AG-Format empfohlen. Im Rahmen ihrer eigenen Qualifizierung lernen die Beratungsfachkräfte, wie sie die Scouts ausbilden. Die Medienscouts lernen in ihrer Ausbildung u. a. das Camp Medienscouts NRW kennen und setzen sich mit Themen wie Suchmaschinen, Datenschutz und Chatregeln auseinander. Die Grundlage dafür liefert das Internet-ABC.

Wer eignet sich als Medienscout?
Sowohl 3. als auch 4. KlässlerInnen eignen sich als Medienscouts. Die Kompetenzen der Medienscouts werden am ersten Qualifizierungsnachmittag erörtert. Wir empfehlen die Ausbildung von 15 Medienscouts pro Schule.

Wie kann das Projekt Medienscouts NRW langfristig an Ihrer Schule umgesetzt werden?
Nach der Durchführung des Camps sind verschiedene Aktivitäten denkbar:
– Kooperationen mit den Medienscouts von weiterführenden Schulen und/oder kommunalen PartnerInnen
– Gestaltung von Elternabenden
– Angebote für einzelne Schulklassen realisieren
– Stand beim Tag der offenen Tür

Die sechs Schulplätze der Medienscouts-Ausbildung 2024 sind bereits ausgebucht!