Logineo NRW LMS Netzwerk – Barcamp am 31.5. und 2.6.

Sperriger Titel, dafür aber gefüllt mit viel Inhalt. Um Ihnen eine größtmögliche Unterstützung hinsichtlich Logineo NRW LMS zu bieten, haben wir uns dazu entschlossen zwei Barcamp-Nachmittage durchzuführen. Vorgeschoben an den einzelnen Terminen gibt es noch Einführungsveranstaltungen zum Logineo NRW LMS für Neulinge.

Was: Einladung zum Barcamp Logineo NRW LMS
Wann: 31.5. und 2.6. jeweils von 14-16:30Uhr (Einführungsveranstaltungen jeweils von 12-13:30Uhr)
Wo: Videokonferenzen in den digitalen Räumen des Medienzentrums
Wer: alle Kolleg:innen aus Schulen im Kreis-Kreis Neuss und der Stadt Düsseldorf

Ein Barcamp ist eine Mitmach-Konferenz. Es existiert zu Beginn kein vorgefertigtes Programm, sondern das Programm setzt sich aus den Angeboten der Teilnehmer:innen (auch Teilgeber:innen) zusammen. In diesem Video wird das Prinzip Barcamp erklärt. Barcamps sind besonders ergiebig in Präsenzformaten, da das informelle Gespräch (Treffen an der Kaffeemaschine) besonders gut möglich ist. Im letzten Jahr gab es zahlreiche digitale Barcamps, die ebenfalls sehr gut funktioniert haben.

In unserem neu gegründeten Logineo NRW LMS Netzwerk haben sich bereits interessierte Schulen getroffen und ihre individuellen Bedarfe geäußert. Teilnehmer:innen aus den dem Netzwerk haben sich daraufhin bereit erklärt zu den unterschiedlichen Themen Workshopangebote zu erstellen. So entstand bereits ein Programm für die beiden Nachmittage, dass aber auch noch laufend ergänzt wird.

Die Barcamps sind offen für alle Kolleg:innen aus den Schulen des Rhein-Kreis Neuss und der Stadt Düsseldorf. Sollten Sie aus einem anderen Kreis kommen, fragen Sie bitte bei Ihren zuständigen Medienberatenden nach.

Die Termine bauen nicht aufeinander auf, sie können an einem oder an beiden Nachmittagen teilnehmen. Sie brauchen sich nicht im Vorfeld anzumelden, kommen sie in unsere digitalen Räume.

26.4.21 14:00Uhr – 16:00Uhr
Informationsveranstaltung zum Logineo NRW LMS Netzwerk

31.05.21
Einführungsveranstaltung Logineo NRW LMS für Neulinge
12:00Uhr – 13:30Uhr
Ort: raum3.medien.schule

Barcamp – Teil 1
14:00Uhr – 16:30Uhr
Ort: raum1.medien.schule

02.06.21
Einführungsveranstaltung Logineo NRW LMS für Neulinge
12:00Uhr – 13:30Uhr
Ort: raum3.medien.schule

Barcamp – Teil 2
14:00Uhr – 16:30Uhr
Ort: raum1.medien.schule

Bis jetzt stattfindende Themen in Teil 1 sind:

• Was ihr schon immer über LogineoNRW LMS wissen wolltet, aber nie zu fragen wagten… (offene Sprechstunde)
  • Wie funktioniert das Importieren von Daten aus anderen Kursen? Wo kann ich das Ziel für den Import eingeben, damit die Daten nicht einfach irgendwo eingefügt werden?
  • Wie gestalte ich meine Kurse (mit Bordmitteln) optisch ansprechender/ grafischer?
  • Was muss ich beim Schuljahreswechsel beachten?
  • Import von Schülern / Lehrern aus SchILD
  • Make your Moodle sexy again – Bootstrap für Anfänger
  • Wie gestalte ich personalisierte Inhalte innerhalb eines Kurses? z.B. jeder Teilnehmer sieht nur seine individuellen Daten

Bis jetzt stattfindende Themen in Teil 2 sind:

• Basic-Schulungen für “Anfängerkollegium”
  • Wochenplan integrieren… Was ist sinnvoll? (Erfahrungsbericht Jgst. 8 mit G/E-Kurs in Mathe)
  • H5P Inhalte
  • WAS SIND BADGES? (Kursübergreifendes Bewerten)
  • Oberfläche (Grund-) Schülerfreundlich gestalten
  • Tests im LMS erstellen und automatisch auswerten lassen
  • Was kann ich mit einer 1./2. Klasse machen? Was kann ich ihnen zumuten?