Neue Fortbildungen zu digitalen Themen für Lehrkräfte im Rhein-Kreis Neuss

Melden Sie sich jetzt für die neuen Fortbildungen zu digitalen Themen des Kompetenzteams NRW im Mai und Juni 2022 an!

Explainity-Clips im Fachunterricht produzieren

Wann: Dienstag, 17. Mai 2022, 14:30 – 16:00 Uhr
Wer: Kolleginnen und Kollegen, die in der Primarstufe oder Sek I unterrichten

Schere, Stift, Papier – und eine gute Idee reichen schon fast aus, um Sachverhalte anschaulich und unterhaltsam in Form eines Erklärvideos zu produzieren. In dieser Fortbildung lernen Sie wie man ein solches Video plant und mit einer Lerngruppe umsetzt. Im Laufe der Veranstaltung werden wir auch einen ersten Explainity-Clip produzieren. Ipads stellen wir Ihnen hierfür zur Verfügung.

Auf Wunsch werden auch schulinterne Lehrerfortbildungen zu diesem Thema angeboten.

Mit Schülerinnen und Schülern Interviews produzieren

Wann: Dienstag, 24. Mai 2022, 14:30 – 16:00 Uhr
Wer: Kolleginnen und Kollegen, die in der Primarstufe oder Sek I unterrichten

Wie wird Schokolade eigentlich genau hergestellt? Was macht ein Priester in seiner Freizeit? Was passiert im Theater hinter den Kulissen? – Sicherlich lassen sich die Antworten darauf irgendwo in Büchern oder im Internet finden. Viel interessanter wäre es aber einen echten Experten dazu zu interviewen. In dieser Fortbildung lernen Sie wie man ein Interview plant und durchführt. Außerdem erhalten Sie Tipps wie Sie Ihre Schüler inhaltlich und formal auf diese Aufgabe vorbereiten können. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie mit einem digitalen Aufnahmegerät arbeiten können, um die Interviews zu produzieren.

Greenscreen-Projekte im Unterricht der Grundschule

Wann: Dienstag, 31. Mai 2022, 14:30 – 16:00 Uhr
Wer: Alle interessierten Lehrkräfte im Rhein-Kreis Neuss

Ein grünes Tuch, ein Tablet – und eine gute Idee reichen schon fast aus, um faszinierende Bilder und Videos mit Hilfe der Green Screen Technik zu produzieren. In dieser Fortbildung lernen Sie wie man ein solches Projekt plant und mit einer Lerngruppe umsetzt. Im Laufe der Veranstaltung werden wir auch ein erstes kleines Produkt mit der App Green Screen by Do Ink und iMovie erstellen. Ipads stehen wir Ihnen hierfür zur Verfügung. Bitte bringen Sie nur einen eigenen Kopfhörer mit.

Internet-ABC

Wann: Mittwoch, 8. Juni 2022, 14:30 – 16:00 Uhr
Wer: Kolleginnen und Kollegen, die in der Primarstufe oder Sek I unterrichten

Das Internet-ABC bietet als Ratgeber im Netz Hilfestellung und Informationen über den sicheren Umgang mit dem Internet. Die Plattform richtet sich an Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren sowie an Eltern und Lehrkräfte. Im Kinderbereich der Plattform lernen diese Schritt für Schritt die Grundlagen für das sichere Surfen im Netz. Herzstück des Internet-ABCs bilden die interaktiven Lernmodule. Alle Bereiche und Offline-Materialien stellen wir in der Fortbildung vor und geben Ihnen didaktische Hinweise für die konkrete Unterrichtsgestaltung. Ipads stehen Ihnen dafür zur Verfügung, bringen Sie bitte nur einen eigenen Kopfhörer mit.