Digital fit bis Weihnachten

Die für alle Lehrerinnen und Lehrer in NRW kostenlose Lehrkräftemaßnahme der Digitalen Fortbildungsoffensive des Landes NRW verfolgt das Ziel, Lehrerinnen und Lehrer sowie weiteres unterrichtsnah tätiges Schulpersonal des Landes in die Lage zu versetzen, digitalbasierte Konzepte des Lehrens und Lernens im Unterricht umzusetzen und die erforderlichen digitalen Medien sicher zu handhaben. Vom 2. Mai bis kurz vor Weihnachten steht Ihnen ein Riesenangebot an digitalen Fortbildungen zur Verfügung.

Im Mittelpunkt steht dabei die Unterrichtsentwicklung und die passgenaue Nutzung digitaler Medien zur Förderung von Schlüsselkompetenzen der Schülerinnen und Schüler, die in einer digitalen Welt benötigt werden. Daher bietet die Lehrkräftemaßnahme der Digitalen Fortbildungsoffensive NRW vielfältige Angebote, die nach individuellen Bedürfnissen ausgewählt und genutzt werden können.

Die Fortbildungsinhalte wurden auf der Grundlage des „Orientierungsrahmens für die Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung NRW“ konzipiert und behandeln schwerpunktmäßig die Bereiche „Unterrichten“ und „Lernen und Leisten fördern“. Drei weitere Themenbereiche, „Erziehen“, „Beraten“ und „Schule entwickeln“, werden in geringerem Umfang integriert. Insgesamt sind ca. 150 Lerneinheiten vorgesehen.

Die beiden Schwerpunkte „Unterrichten“ und „Lernen und Leisten fördern“ sind nach Schulstufen vierfach differenziert (Primarstufe, Sekundarstufe I, allgemeinbildende Sekundarstufe II, berufsbildende Sekundarstufe II). Auch in den Themenbereichen „Erziehen“ und „Beraten“ ist diese Differenzierung durch die Angebotsstruktur bzw. durch eine binnendifferenzierende Konzeption einzelner Formate aufgegriffen.

Aspekte von Heterogenität, sonderpädagogischer Förderung, der Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung und einer geschlechtersensiblen Pädagogik sind eingeschlossen. Diese differenzierten Angebote ermöglichen eine Auswahl nach den individuellen persönlichen Bedarfen jeder einzelnen Lehrkraft.

Im Forum sind alle Teilnehmenden an der Maßnahme eingeladen, sich untereinander mit ausgewählten Digitalexpert:innen auszutauschen. Begleitet wird die Maßnahme zudem von einem Podcast-Angebot und konkreten Ideen und Materialien für den Unterrichtseinsatz.

Melden Sie sich jetzt hier kostenlos an!