iPad in pädagogischen Kontexten – Workshops für pädagogische Fachkräfte

Achtung: Der Workshop iPad für Einsteiger wurde auf den 27. April 2023 verlegt

In Kooperation mit Coding For Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung, haben wir Workshops für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die in außerschulichen Kontexten im Rhein-Kreis Neuss arbeiten, konzipiert. In diesen Workshops, die nicht nur als Reihe, sondern auch als Einzel-Workshop besucht werden können, lernen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte den kompetenten und kreativen Umgang mit digitalen Technologien.

In diesen beiden folgenden Workshops unterstützen wir Sie im alltäglichen Umgang mit der 1:1 Ausstattung mit Tablets in der Schule, aber auch in außerschulischen pädagogischen Kontexten.

iPad für Einsteiger – Die ersten Schritte: am 2. März 2023 (Achtung der Workshop wurde auf den 27. April 2023 verlegt)

In diesem Präsenzworkshop lernen Sie die Grundlagen des iPads kennen – von der Hardware über die wenigen Knöpfe bis zur Wischtechnik. Wir erklären alle wichtigen Funktionen, Einstellungen und Gesten, zeigen, wie Kamera und Internet funktionieren und erklären die wichtigsten Apps. Für diesen Workshop wird wirklich nichts vorausgesetzt. Wir erklären alles von Anfang an.
Bitte bringen Sie zu der Veranstaltung Ihr eigenes, aufgeladenes iPad mit und zur Sicherheit das Ladekabel samt Stecker. Sollte es sich um ein Dienstgerät handeln, erkundigen Sie sich bitte bei dem/der Medienbeauftragten der Schule, ob Sie sich mit dem iPad in ein Netzwerk außerhalb der Schule einwählen können.

Was: Das iPad für Einsteiger – Die ersten Schritte
Wann: 2. März 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Wer: Für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die noch nie ein iPad in den Händen hatten
Wo: Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstr. 14, 41472 Neuss-Holzheim)

–> Hier gehts zur Anmeldung <–

iPad im Unterricht – Apps für die Schule: am 16. März 2023 (Präsenzworkshop)

In diesem Kurs zeigen wir, wie das iPad sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden kann. Neben den iWorks-Programmen (Pages, Keynotes) stellen wir erprobte Apps vor, die sich für den Unterricht lohnen und geben Impulse, wie Sie diese einsetzen können.

Was: Das iPad im Unterricht – Apps für die Schule
Wann: 16. März 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Wer: Für alle Pädagoginnen und Pädagogen, die das iPad im Unterricht einsetzen wollen

–> Hier gehts zur Anmeldung <–