Melden Sie sich jetzt für die Medienscouts-Ausbildung im Jahr 2023 an!

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Wesentlich für den Erfolg des Projektes ist es, dass Jugendliche als Medienscouts Schülerinnen und Schüler bei ihrer Mediennutzung beraten und ihnen die Fragen beantworten, die sich ihnen rund um die Themen Smartphone-Nutzung, Soziale Netzwerke, Internet & Co. stellen. Mit Hilfe des Projektes lernen und vermitteln Schülerinnen und Schüler durch den Ansatz der „Peer-Education“ die Kompetenzen, die Voraussetzung sind, für einen sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien. Die ausgebildeten Medienscouts übernehmen dabei eine Mentoren Rolle für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diesem Peer-to-Peer Ansatz liegt die Annahme zu Grunde, dass Gleichaltrige einen größeren Lehrerfolg erzielen, da Inhalte von Gleichaltrigen anzunehmen Jugendlichen häufig leichter fällt. An ihren Schulen sind die Medienscouts ein wichtiger Bestandteil bei der Vermittlung von Medienkompetenz.

Die Ausbildung wird in der zweiten Jahreshälfte 2023 in 5 Workshop-Einheiten schulformübergreifend mit 10 weiterführenden Schulen im Rhein-Kreis Neuss durchgeführt. Pro Schule werden dafür jeweils 4 Schülerinnen und Schüler (Sekundarstufe 1, 7. – 9. Klasse) zu Medienscouts und jeweils 2 Lehrerinnen und Lehrer zu Beratungslehrkräften ausgebildet.

Aufgrund der positiven Erfahrungen mit Onlineveranstaltungen und der Möglichkeit, Veranstaltungen wieder vor Ort stattfinden zu lassen, werde wir die Ausbildung ab sofort hybrid durchführen: Dabei finden die erste und letzte der Workshop-Einheiten in Präsenz statt. Für die Onlineveranstaltungen stellt die Landesanstalt für Medien NRW eine Videoplattform samt technischem Support zur Verfügung.

Ein Aufbauworkshop findet, ebenfalls in der zweiten Jahreshälfte 2023, in Präsenz statt.

–> Weiterführende Informationen zum Projekt Medienscouts NRW finden Sie hier <–

Melden Sie sich als weiterführende Schule im Rhein-Kreis Neuss jetzt bis zum 31. Januar 2023 für die Qualifizierung zur Medienscouts-Schule im Jahr 2023 per Mail an: johannes.feser@rhein-kreis-neuss.de