Info-Veranstaltung zum Thema “Mitmachen und Fairtrade-Schule” werden

WAS: Infoveranstaltung zum Thema “Fairtrade-Schools”
WER: Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss
WANN: 20. Februar 2024 / 14:00 – 15:30 Uhr
WO: Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss / Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss

Fairtrade Deutschland e.V. / [Katharina Kulakow]

Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter,
liebe Vertreterinnen und Vertreter der Ganztagsgrundschulen,

hiermit laden wir Sie zu unserer Info-Veranstaltung für Grundschulen zum Thema „Mitmachen und Fairtrade-Schule werden“ am Dienstag, den 20. Februar 2024, 14 -15.30 Uhr, im Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss ein.

Interessierte Grundschulen im Rhein-Kreis Neuss erfahren an diesem Tag, wie ihre Schule zur Fairtrade School werden kann. Sie lernen Best Practice-Beispiele kennen und erfahren von einer Referentin von Fairtrade Deutschland, was für eine Zertifizierung wichtig ist.

Vor allem aber stellen wir Ihnen Materialien für den Unterricht vor, mit denen Sie Schülerinnen und Schülern für das Thema Fairer Handel begeistern können. Die Materialein können Sie ab Januar 2024 in Form von zwei Bildungskisten zu den Themen “Globalisisierung im Kleiderschrank” und “Handy/Handyproduktion im Medienzentrum ausleihen. Anhand der Materialien der beiden Entwicklungspolitischen Bildungskisten, die ab Klassenstufe 4 geeignet sind, lässt sich das Dilemma der globalen Produktionsketten und internationalen Arbeitsteilung sehr eindrücklich aufzeigen und unsere Macht als VerbraucherInnen dabei sichtbar werden.

Wir bitten um Anmeldung bis 2. Februar 2024 unter der Mailadresse petra.koch@rhein-kreis-neuss.de mit dem Betreff “Fairtrade School” und der Angabe Ihres Namens und Ihrer Schule.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!