Coding & Robotik – Workshops für pädagogische Fachkräfte

Achtung: Der Workshop zum Thema Blue-Bot wurde auf den 4. Mai 2023 verlegt

In Kooperation mit Coding For Tomorrow, einer Initiative der Vodafone Stiftung, haben wir Workshops für Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte, die in außerschulichen Kontexten im Rhein-Kreis Neuss arbeiten konzipiert. In diesen Workshops, die nicht nur als Reihe, sondern auch als Einzel-Workshop besucht werden können, lernen Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte den kompetenten und kreativen Umgang mit digitalen Technologien.

In diesen beiden folgenden Workshops erhalten Sie Unterrichtsanregungen in Form von konkreten Unterrichtsbeispielen, Impulsen und Tools zur Umsetzung des Medienkompetenzrahmens NRW (Teilbereich 6: Problemlösen und Modellieren)

Scratch im Unterricht: am 23. Februar 2023 (Onlineworkshop)

Scratch ist eine kostenlose Anwendung, mit der man durch das zusammensetzen von visuellen Blöcken Programmiercodes schreiben kann. Mit dieser Blocksprache sind die Grundlagen des Programmierens, wie Schleifen, Variablen, Eingaben usw. schnell erlernt. Scratch eignet sich insbesondere für das Gestalten von Spielen, Geschichten und Animationen. In diesem Onlineworkshop erhalten Sie eine Einführung in das Thema Programmieren und algorithmisches Denken. Wir stellen Ihnen Scratch Editor vor und geben Ihnen einen Überblick der wichtigsten Funktionen. Außerdem bekommen Sie die Möglichkeit eine erste eigene Animation zu programmieren.

Was: Scratch im Unterricht
Wann: 23. Februar 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Wer: Alle interessierten Pädagoginnen und Pädagogen
Wo: Online

–> Hier gehts zur Anmeldung <–

Blue-Bot – Funktionen, Zubehör, Apps: am 9. März 2023 (Achtung: Der Workshop wurde auf den 4. Mai 2023 verlegt)

Der Blue-Bot ist ein kleiner Roboter, der mit Tasten oder App gesteuert werden kann. In diesem Workshop lernen Sie den Blue-Bot in all seinen Facetten kennen. Neben der Arbeit mit den Matten und Zubehörteilen, erfahren Sie, wie der Blue-Bot eingesetzt werden kann. In vielen Praxisphasen erforschen Sie den Blue-Bot auch selbst. Am Ende der Veranstaltung geben wir Ihnen einen Ausblick auf mögliche Projekte für den Unterricht.

Was: Blue-Bot – Funktionen, Zubehör, Apps
Wann: 9. März 2023, 14:00 – 17:00 Uhr
Wer: Grundschullehrkräfte und pädagogische Fachkräfte
Wo: Makerspace des Medienzentrums Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstr. 14, 41472 Neuss-Holzheim)