Roboter-Kunst: Ein kostenloser Workshop für Kinder und Jugendliche am 16. Juni 2023

Zum Auftakt seines Wirkens startet das Coding-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss mit einem ersten gemeinsamen Event im Rahmen des diesjährigen bundesweiten Digitaltags, am 16. Juni 2023. Hierzu finden zeitgleich vier verschiedene Workshops für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren statt. Die Bildungsangebote des Coding Netzwerks im Rhein-Kreis Neuss sollen Kinder und Jugendliche dazu anregen auszuprobieren, zu erfinden und selbstbewusst zu gestalten. Wir wollen dazu ermächtigen die grundlegenden Prinzipien und Funktionsweisen digitaler Prozesse zu erkennen, zu verstehen und bewusst zu nutzen und gleichzeitig Neugierde und Kreativität wecken, um eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Der Workshop “Roboter-Kunst” ist sowohl ideal für kreative Köpfe als auch für Kinder und Jugendliche, die sich für Roboter interessieren. Auf sehr praktische Weise setzen sich die Teilnehmenden mit den topaktuellen Fragen auseinander, ob Roboter eigentlich Kunst erschaffen können und ob künstliche Intelligenz wirklich kreativ sein kann. Während des Workshops erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, wie die eigenen Ideen mit steuerbaren Robotern zu sichtbaren, künstlerischen Ergebnissen werden und welchen Anteil die Roboter daran haben. Wir laden alle Kinder und Jugendlichen zwischen 12 und 16 Jahren in den Makerspace des Medienzentrums (in Neuss-Holzheim) ein, mit uns Robo-Kunst zu erschaffen! Der Workshop wird in Kooperation zwischen dem Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss und dem zdi-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss organisiert.

Was: Workshop Roboter-Kunst
Wann: 16. Juni 2023, 16:00 – 19:00 Uhr
Wer: Alle zwischen 12 und 16 Jahren
Wo: Medienzentrum Rhein-Kreis Neuss (Bahnhofstraße 14, 41472 Neuss)