Der Digitaltag mit dem Coding-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss: Ein Rückblick

Mehrere öffentliche Einrichtungen und gemeinnützig tätige Organisationen mit Sitz im Rhein-Kreis Neuss haben sich kürzlich zusammengeschlossen und das Coding-Netzwerk gegründet. Gemeinsam haben sich das Kreismedienzentrum, das zdi-Netzwerk und die Stadtbibliotheken Dormagen, Meerbusch und Neuss dazu verpflichtet das Thema “Coding” – also Programmierung – zu fördern. Als Auftakt für künftige Maßnahmen hat das Coding-Netzwerk ein erstes Event im Rahmen des Digitaltags, am 16. Juni 2023 durchgeführt. Zeitgleich fanden an vier Orten, kostenlose Workshops für Kinder und Jugendliche statt. Unter dem Motto “Digitalisierung – Entdecken. Verstehen. Gestalten” stand bei den vier Workshops das Stärken digitaler Kompetenzen im Fokus. Die Kinder und Jugendliche sollten außerdem die Möglichkeit bekommen auszuprobieren, zu erfinden und selbstbewusst zu gestalten.

Während die Teilnehmenden des Workshops zum Thema “Roboter-Kunst” im Kreismedienzentrum sich auf sehr praktische Weise mit der Frage auseinandergesetzt haben, ob Roboter eigentlich eigenständig Kunst erschaffen können, hatten die Kinder und Jugendlichen in der Stadtbibliothek Dormagen die Gelegenheit eine eigene Idee für eine Geschichte zu erfinden und diese mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz weiterzuentwickeln. Parallel dazu wurde in der Stadtbibliothek Neuss das Thema Künstliche Intelligenz ganzheitlich betrachtet und am Beispiel einer KI, deren Aufgabe es ist, eine Raumfähre selbstständig auf dem Mond zu landen, die Welt der KI genauer untersucht. Zeitgleich haben die Teilnehmenden des Workshops an der Stadtbibliothek Meerbusch eine eigene solarbetriebene Pflanzenbewässerung gebaut. Die smarte Anlage sorgt seit dem gleichzeitig für eine geregelte und damit nachhaltige Bewässerung für ein ansehnliches Pflanzbeet auf der Dachterrasse der Bibliothek. “Es war eine absolute Freude zu sehen, mit wie viel Begeisterung die Jugendlichen hier bei unserem Angebot mitgemacht haben. Bei so positiver Resonanz werden wir natürlich künftig sehr gerne weiter nach solchen Projekten und Workshops Ausschau halten”, resümierte Bettina Schüren, die Leiterin der Stadtbibliothek Meerbusch.

Das Coding-Netzwerk im Rhein-Kreis Neuss bedankt sich bei den beiden Partnern, der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und der Coding School Niederrhein e.V. für die hochprofessionelle Umsetzung der Workshops und freut sich auf weitere Projekte, Workshops und Bildungsangebote zum Thema “Coding” im Rhein-Kreis Neuss.